am  29. Januar

„Auf, du junger Wandersmann, jetzt kommt die Zeit heran, die Wanderzeit, sie gibt uns Freud’“ . . .

. . .  sangen die zahlreich versammelten Mitglieder als Auftakt zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Jülich des Eifelvereins.
Der 1. Vorsitzende Heinz-Peter Claßen eröffnete die Versammlung mit Dank für die Überlassung der gastlichen Versammlungsstätte durch die AWO Jülich. Seine Willkommensgrüße galten allen Anwesenden, die sich Zeit für den Verein genommen hatten und damit Interesse für dessen Ziele und für die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes bekundeten. Besonders willkommen hieß er Ehrenvorsitzenden Bernd Flecke und Ehrenmitglied Werner Becker; den Ehrenmitgliedern Aenne Kerz und Hubert Meisen übermittelte er Grüße, an Ehrenmitglied Marianne Flock ergingen Grüße und Genesungswünsche.

Nachdem die Versammlung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder in stiller Verbundenheit gedacht hatte, berichtete Geschäftsführerin Käthe Muschalek über die Tätigkeit des Vorstandes und Ereignisse des abgelaufenen Wanderjahres.

Neben den Herausforderungen des digitalen Zeitalters bei Wahrnehmung der üblichen Vereinspflichten habe die überregionale und vereinsinterne Kontaktpflege, die auch über die aktive Zeit des Wandern hinausgeht, einen hohen Stellenwert, etwa bei Grußadressen oder Hausbesuchen anlässlich runder oder halbrunder Geburtstage. Mit 400 Mitgliedern bei 277 Vollmitgliedern, 82 Familienmitgliedern und bemerkenswerten 41 Jugendlichen und Kindern ist die Ortsgruppe zahlenmäßig eine erfreuliche Konstante im Vereinsleben der Stadt Jülich.

Urkunden und Treuenadeln für langjährige Zugehörigkeit zum Verein erhielten

in Silber für 25 Jahre

Helga Bohnenkamp
Annemarie Halking
Ruth Husemann
Kathi Schüller

in Gold für 40 Jahre
Josef Vahsen

für 60 Jahre
Louise Koeth

für 65 Jahre
Katharina Broich
Ruth Capellmann

Mit seinem Glückwunsch an die Ausgezeichneten verband Vorsitzender Heinz-Peter Claßen den Wunsch auf weitere Jahre in treuer Verbundenheit. Nicht alle zu Ehrenden konnten persönlich die Ehrung entgegennehmen. Sie erhalten Ihre Urkunden und Treuenadeln zu einem späteren Zeitpunkt.

Für ihre Verdienste um die OG Jülich des Eifelvereins verlieh die Versammlung als besondere Auszeichnung die Ehrenmitgliedschaft an Susanne Lehmann. In seiner Laudatio erinnerte Ehrenvorsitzender Bernd Flecke an Stationen ihres Wirkens während der 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein. Wanderführerin seit 1992, gründete Susanne Lehmann zu der bestehenden eine weitere Wandergruppe am Mittwoch.

Ebenfalls kam auf ihre Initiative die inzwischen auf 41 Mitglieder angewachsene Jugendgruppe zustande, die geradezu ein Aushängeschild der Ortsgruppe Jülich geworden ist und die sie bis 2013 geleitet hat. In schwieriger Situation des Vereins wurde sie 1996 durch die Mitgliederversammlung als 1. Vorsitzende mit der Leitung der Ortsgruppe betraut, als stellvertretende Vorsitzende war sie noch bis 2013 tätig.

Wanderwart Norbert Kochs wertete in seinem Bericht das verflossene Wanderjahr als erfolgreich. So haben bei 177 Wanderungen insgesamt 3494 Wanderinnen und Wanderer teilgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Teilnehmerzahl nur um 36 geringer, was sich teilweise auch witterungsbedingt erklärt.

Der Schwerpunkt der Teilnehmer hat sich auf die beiden Mittwochs-Tagesgruppen verlagert, die im wöchentlichen Wechsel aktiv sind. Die Anreise zu Wanderungen erfolgte sowohl mit dem Pkw als auch mit Bus und Bahn.

Mit durchschnittlich 24 Teilnehmern unternahm die Mittwochs-Nachmittagsgruppe 50 Wanderungen - bei denen vor allem die Geselligkeit gepflegt wird, Wanderlieder gesungen und Kurzgeschichten vorgetragen werden -, während bei den Sonntagswanderern leicht rückläufige Beteiligung festzustellen ist.

Die Radwanderungen erfuhren eine deutliche Steigerung mit jeweils 30 – 40 Teilnehmern und haben zusätzliche Mitglieder für die Ortsgruppe gebracht; wünschenswert ist, dafür weitere engangierte Begleiter zu finden.

Bei der Wanderwoche im Naturschutzgebiet Kellerwald/Edersee legten die Teilnehmer ca. 85 km zurück in Teilstrecken von locker bis anspruchsvoll zwischen 13 und 17 km

Sowohl die Nachtwanderung als auch die „Wanderung zwischen den Jahren“ wurden erfreulicherweise von zahlreichen Teilnehmern aus allen Gruppen angenommen.

Der Jugend- und Familiengruppe gehört nicht nur in der Jülicher OG besondere Aufmerksamkeit, vielmehr erfährt sie auch durch Zusammenarbeit mit befreundeten Jugendgruppen viel Zuspruch. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die 5 Veranstaltungen mit Übernachtungen in Jugendherbergen und Zeltlagern.

291 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern trafen sich zu weiteren Veranstaltungen, davon zwei Bastelnachmittagen, wie auch zu einer Radwanderung, zum Eislaufen und zu einer Nachtwanderung mit Geschicklichkeitsübungen und kniffligen Fragen, erwarben den Eselführerschein und erkundeten den Naturerlebnispfad in Nettersheim und die Kakushöhle. Einer Einladung der Wohnanlage Niederzier zu einem Wochenende mit Senioren folgten 18 Jugendliche.

Im Rahmen der Jahresabschlusswanderung konnten 20 Teilnehmer die Kasematten, das Schloss und den Keller der Zitadelle besichtigen; durch musikalische Beiträge und ein Spiel bereicherte die Gruppe die adventliche Feier. Auch für das gerade begonnene Wanderjahr hat das Jugendwarte-Team wieder attraktive Vorhaben geplant.

Allen Wanderführer/Innen dankte Wanderwart Norbert Kochs für ihren selbstlosen Einsatz, verbunden mit dem Wunsch, dass sich weitere Wanderfreunde fänden, die diese Riege verstärkten. Gemeinsam mit Heinz-Peter Claßen warb er um Unterstützung bei den Bemühungen des Vorstandes, die Lücken im Wanderangebot durch Gewinnung weiterer Wanderführer/Innen zu schließen.

Drei verdiente Wanderführer, die ihre Tätigkeit über viele Jahre zum Wohl des Vereins erfüllt haben, wurden mit Urkunden als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz verabschiedet.

Der in Form eines Faltblattes erstellte Wanderplan fand breite Zustimmung in der Versammlung. Er kann kostengünstig hergestellt werden und unterbreitet zunächst für das erste Halbjahr die Vorhaben aller 6 Wandergruppen.

Eine Wanderfreizeit für Interessierte aus allen Gruppen ist vom 29. Mai bis 5. Juni 2016 im Gebiet Reinhardswald / Solling / Vogler geplant.

Nach Kurzberichten der Fachwarte erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Die neue Satzung, die der Vorstand vorbereitet hatte, fand die ungeteilte Zustimmung der Versammlungsmitglieder.

Als Fazit des vergangenen – für die OG Jülich 106. Wanderjahres – sieht Ehrenvorsitzender Bernd Flecke den Vorstand durch die eingeführten Veränderungen auf einem guten Weg, den Traum von einer „Eifelvereinsfamilie“ zu realisieren.

Helga Dreßen Medienwartin

29.Januar 2016