J U G E N D   O n T o u r


Bericht und Fotos über den Jugendherbergsaufenthalt in
Monschau-Hargard


Fotos@Jugendgruppe OG Jülich

 
 
Vom 17.8.- 24.8.2019 war die Jugendgruppe im Monschauer Land auf Wanderfahrt. 15 Teilnehmer bezogen Quartier in der JHB Monschau-Hargard.

Von dort starten die Wanderungen, bei denen insgesamt 72 Km erwandert wurden.
Es ging ins Grünbachtal bei Rohren, durch den Buchenwald Hargard, durchs Holderbach - Dürholderbachtal und um die Perlbachtalsperre.

Der Besuch im Glasmalereimuseum, eine Stadtralley durch Monschau und der Besuch im malerisch gelegenden Vennbad machten das Programm recht abwechslungsreich.

2 besondere Highlights warteten zusätzlich auf die Kids.
Zum einen der Besuch der Monschau Klassik. Im Rahmen dieser Veranstaltungen besuchten wir das Kindermusical Zwerg Nase.

Zum anderen wurde mit einem Erlebnispädagogen das Programm " Seilbrückenbau" durchgeführt. Alle Teilnehmer mussten mit ihrem Gepäck erst eine Seilbrücke bauen und anschließend die Rur überqueren. Dies gelang den Kindern und Betreuerinnen mit großer Begeisterung.

Spielen, basteln, ein Kinoabend und viele gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt der Gruppe und viele Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.
 


 
Dagmar Klinkenberg
 -   Jugendwartin   -